Der durchschnittliche Schaden pro geklauten Auto stieg 2022 auf ein neues Rekordhoch. Auffällig ist, dass regional weiterhin massive Unterschiede zu beobachten sind.
249 Millionen Euro versicherter Schaden durch Pkw-Diebstahl
13.11.2023 (verpd) Die Zahl der geklauten Pkws, für die eine Kaskoversicherung bestand, ist letztes Jahr nach aktuellen Daten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) um 25 Prozent gestiegen. Noch höher war der Anstieg der Gesamtentschädigung, die die Kaskoversicherer an die betroffenen Autobesitzer gezahlt haben. Ebenfalls erhöht hat sich die durchschnittliche Schadenhöhe je geklautes Auto.
Hat ein Autobesitzer für sein Fahrzeug eine Voll- oder eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen, erhält er, wenn ihm das versicherte Fahrzeug gestohlen wird, je nach Vertragsvereinbarung und Alter des Wagens den Fahrzeugwert zum Zeitpunkt des Schadens (Marktwert) oder den Neuwert.
Im Jahr 2022 sind laut dem „Kfz-Diebstahlreport 2023“ des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) mit 12.277 Autos etwa ein Viertel mehr kaskoversicherte Pkws entwendet worden als im Jahr zuvor.
Die Schadensleistungen, die die Kfz-Kaskoversicherer an die betroffenen Kunden für den erlittenen Diebstahlschaden gezahlt haben, ist um fast 33 Prozent auf knapp 249 Millionen Euro sogar noch deutlich stärker gestiegen.
Rekordwert bei der Schadenhöhe je geklautem Pkw
Dementsprechend erhöhte sich auch die durchschnittliche Schadenhöhe je Pkw-Diebstahl auf einen neuen Rekordwert von 20.274 Euro. Im Jahr davor lag der Wert noch unter 20.000 Euro.
Regional gibt es den GDV-Daten zufolge extreme Unterschiede beim Schadendurchschnitt. In Berlin war ein Pkw-Diebstahl mit fast 22.960 Euro im Schnitt am höchsten. Im Saarland lag der Wert mit rund 11.222 Euro nicht einmal halb so hoch und war sogar etwas niedriger als im Jahr zuvor.
Nur in drei weiteren Bundesländern gab es ebenfalls einen Rückgang bei der Höhe des Durchschnittsschadens je Autodiebstahl zu beobachten. Konkret waren dies Hamburg mit aktuell 21.311 Euro, Sachsen-Anhalt mit 20.023 Euro und Thüringen mit 20.330 Euro durchschnittliche Schadenhöhe je geklautes Auto.