Im vergangenen Jahr haben sich erneut mehr Verkehrsunfälle mit Verletzten oder gar Toten ereignet. Eine offizielle Statistik verdeutlicht, wie sich diese auf die Ortslagen verteilen und welchen Stellenwert Autobahnen, Landstraßen und Innerort-Straßen haben.
Wo sich 2023 die meisten schweren Verkehrsunfälle ereigneten
12.8.2024 (verpd) Prozentual gesehen ereignen sich die meisten Verkehrsunfälle mit Verletzten innerhalb von Ortschaften. Die meisten Verkehrstoten gibt es jedoch auf einer anderen Straßenart zu beklagen, wie Daten des Statistischen Bundesamtes belegen.
Im vergangenen Jahr wurden zum zweiten Mal in Folge wieder mehr Straßenverkehrsunfälle in Deutschland registriert als ein Jahr zuvor. Insgesamt gab es 2,52 Millionen Verkehrsunfälle – ein Plus von 4,7 Prozent. Die Anzahl der schweren Verkehrsunfälle mit Verletzten oder Getöteten hat sich um 0,8 Prozent auf etwa 291.900 Unfälle erhöht. Dies gab das Statistische Bundesamt (Destatis) jüngst bekannt.
Allerdings gibt es bei der Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu erleiden, je nach Ortslage deutliche Unterschiede, wie die Destatis-Daten belegen.
Die meisten Unfälle mit Verkehrstoten gab es außerorts
Im Detail: Aus ergänzendem Statistikmaterial geht hervor, dass sich, wie ein Jahr zuvor, rund sieben von zehn Verkehrsunfälle mit Personenschaden, nämlich 69,6 Prozent innerhalb von Ortschaften ereignet haben. Bei den tödlichen Unfällen waren es innerorts allerdings erheblich weniger, nämlich nur 31,8 Prozent.
Weniger als jeder vierte schwere Verkehrsunfall, bei dem Menschen einen Gesundheitsschaden erlitten, konkret 23,8 Prozent, geschah auf Straßen außerhalb von Kommunen, jedoch ohne Autobahnen. Auf diesen Außerortsstraßen wie Land- und Bundestraßen passierten jedoch 57,6 Prozent der tödlichen Unfälle – und damit weit mehr als die Hälfte.
Knapp jeder neunte Unfall mit Todesfolge, im Detail 10,5 Prozent, wurde auf Autobahnen gezählt. Hier ereigneten sich allerdings „nur“ 6,5 Prozent der Unfälle mit Personenschaden.
Nach früheren Erläuterungen von Destatis wird an dieser unterschiedlichen Verteilung von Unfällen und Getöteten „deutlich, dass die Unfälle auf den Außerortsstraßen unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten schlimmere Folgen hatten“. Insgesamt sind die Hauptursachen für Unfälle mit Personenschäden überhöhte Geschwindigkeit, Fehleinschätzung sowie Unachtsamkeit.